[KI] Rassismus tötet – In Gedenken an die Opfer von Hanau

 

 

 

Ein halbes Jahr nach dem rassistisch motiviertem Anschlag in Hanau haben wir den Opfern, ihren Angehörigen sowie weiteren Betroffenen in einer öffentlichen Plakataktion gedacht. Neben Plakaten, die die Gesichter und Namen der neun Opfer im öffentlichen Raum sichtbar gemacht haben, wurden Redebeiträge der Initiative „19. Februar“ sowie der Song „Tag des Zorns“ abgespielt. Die Aktion wurde an zwei Orten in der Nähe zum Kieler Hauptbahnhof durchgeführt und erreichte zahlreiche Passant*innen, von denen einige die gesamte Aktion interessiert verfolgten oder sich auch spontan an ihr beteiligten.

Mit der Aktion schließen wir uns den Forderungen der Initiative „19. Februar“ nach Erinnerung, Gerechtigkeit, Aufklärung und Konsequenzen an. Zudem unterstützen wir den Aufruf zur Demonstration gegen Rassismus und Rechtsextremismus am 22. August 2020 in Hanau.

Kein Vergeben, kein Vergessen!