[KI] 08. Mai – Soliaktion für die Opfer von Rassismus und rechter Gewalt

 

 

Am 8. Mai 1945 endete die Herrschaft des nationalsozialistischen Regimes des Dritten Reiches. Seither ist der 8.Mai ein Tag des Feierns der Befreiung vom Hitler-Faschismus sowie ein Tag des Gedenkens an die vielen Menschen, die den Verbrechen des Naziregimes zum Opfer fielen. Auch in Kiel beteiligten sich zahlreiche Menschen an den Kundgebungen und Gedenk-veranstaltungen.

Zugleich müssen wir aber auch 75 Jahre nach der Befreiung vom Hitler-Faschismus festellen, dass von einer Entnazifizierung Deutschlands keine Rede sein kann. Zuletzt mordeten Rassisten und Antisemiten in Halle, Hanau und Celle. Seit 1990 gab es mindestens 208 Todesopfer rechter Gewalt (Klick für weitere Infos). Migrantische Selbstorganisationen und antirassistische Gruppen haben daher für den 8. Mai zu einem »Tag des Zorns« aufgerufen, um auf den anhaltenden Rassismus und Antisemitismus in unserer Gesellschaft sowie die weitgehende Untätigkeit oder auch Mittäterschaft des deutschen Staates aufmerksam zu machen.

In Kiel fanden daher Plakat- und Protestaktionen an mehreren innerstädtischen Orten statt, bei denen an die Opfer der rassistischen Morde in Hanau erinnert und Solidarität mit den Betroffenen von Rassismus, Antisemitusmus und rechter Gewalt gezeigt wurde. Die Aktionen, bei denen die Namen und Gesichter der Opfer gezeigt und der Song „Bist du Wach?“ gespielt wurden, dauerten jeweils etwa 10 Minuten. Dabei konnten viele Passant*innen erreicht und teilweise in Gespräche verwickelt werden. Sehr erfreulich war die spontane Beteiligung einiger Passant*innen an der Aktion. Darüber hinaus wurden im gesamten Stadtgebiet Plakate mit den Porträts der Opfer von Hanau verklebt, die auch über den 8. Mai hinaus an den anhaltenden Rassismus und die zunehmende Rechte Gewalt aufmerksam machen.

#RassismusTötet
#HanauWarKeinEinzelfall
#SayTheirNames

Schulter an Schulter gegen den Faschismus!