[KI] 08. März 2020 – Demonstration zum Internationalen Feministischen Kampftag

Folgend teilen wir den Aufruf des 8. März-Bündnisses Kiel
+++ Dieser Aufruf ist in einfacher Sprache verfasst +++

Feminismus.kämpft.intersektional

Demonstration zum Internationalen Feministischen Kampftag
Sonntag, 08. März 2020 | 15 Uhr | Vinetaplatz Kiel

Weltweit finden sich auch dieses Jahr am 08. März Feminist*innen zusammen, um gemeinsam auf die Straße zu gehen. Auch in Kiel wollen wir dieses Jahr wieder eine Demonstration machen. Die Demonstration findet unter dem Titel „Feminismus.kämpft.intersektional“ statt. Kommt vorbei!

Wir reihen uns heute in feministische Bewegungen weltweit ein. Das tun wir, um gemeinsam und solidarisch gegen Benachteiligung und Unterdrückung zu kämpfen. Wir wollen, dass unsere täglichen Anstrengungen und Probleme sichtbar werden.

Dieses Jahr kämpfen wir wieder für unsere Rechte und gegen intersektionale Diskriminierung. Intersektionale Diskriminierung bedeutet: Ein Mensch wird wegen mehr als einem Merkmal schlecht behandelt. Zum Beispiel:
• wegen des Geschlechts
• wegen Rassismus
• wegen der Religion
• wegen der Menschen, die sie*er liebt
• wegen einer Behinderung
• und vielem mehr

Aber warum demonstrieren wir überhaupt? Eigentlich gibt es Gesetze, die Diskriminierung verbieten. Trotzdem gibt es Machtverhältnisse in unserer Gesellschaft, unter denen Frauen, trans*, inter* und nicht-binäre Menschen stark leiden.

trans* bedeutet: ein Mensch lebt in einem anderen Geschlecht als das, was Ärzt*innen bei der Geburt gesagt haben inter* bedeutet: wenn die Medizin sagt, ein Mensch ist nicht eindeutig eine Frau oder ein Mann. Nicht-binär bedeutet: ein Mensch ist weder eine Frau noch ein Mann.

Diese Machtverhältnisse sind nicht immer offensichtlich. Teilweise haben wir uns sogar so stark an sie gewöhnt, dass sie als selbstverständlich angesehen werden. Zum Beispiel ist die medizinische Versorgung für Frauen, trans*, inter* und nicht-binäre Menschen schlechter. Diese Menschen arbeiten häufiger in Bereichen, die schlechter bezahlt werden. Diese Menschen leiden im Alter auch öfter unter Armut. Außerdem gibt es mehr Gewalt gegen Frauen, trans*, inter* und nicht-binäre Personen. Unsere Gesellschaft baut auf Kapitalismus auf. Kapitalismus führt zu Ausbeutung und Konkurrenzdenken. Außerdem teilt Kapitalismus Menschen in arm und reich ein. Wir wollen eine Gesellschaft, in der Jede*r selbstbestimmt leben darf. Eine Gesellschaft, in der wir selbst über unsere Körper bestimmen und in Freiheit leben!
Lasst uns heute unseren Kampf gemeinsam und solidarisch auf die Straße tragen!
Selbstbestimmung muss selbstverständlich sein! Unser Feminismus kämpft intersektional!

Das 8. März-Bündnis Kiel

 

auf dem Laufenden bleiben: www.facebook.com/8maerzorgakiel/