[KI] 10.01.2020: Demo gegen die reaktionäre Allianz von AfD und „Alemannia Königsberg“

10.01.2020
Bündnisdemo: 17 Uhr / Platz der Matrosen
Abschlusskundgebung: 18.30 Uhr / AKB-Haus (Kiellinie 92)

Am 10.01.2020 will die extrem rechte Burschenschaft „Alemannia“ die Veranstaltung „Seenotrettung – oder Beihilfe zur illegalen Einwanderung und Verletzung des Seerechts?“ mit Jörg Nobis, dem Vorsitzenden der AfD-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag, abhalten. Zu erwarten ist, dass Nobis dort seinen schon oft und auch im Landtag vorgetragenen Blödsinn wiederholt, wonach Geflüchtete unsere Sozialsysteme ausplündern und es angeblich auch für die Geflüchteten selbst das Beste sei, die Festung Europa auszubauen. Denn dann würde sich angeblich ja niemand mehr auf den Weg nach Europa machen und folglich auch nicht im Mittelmeer ertrinken. Diese Idee beruht auf der absurden Vorstellung, dass es das ach so tolle Europa und dessen wirtschaftlicher Wohlstand seien, die die Menschen zur Flucht bewegen. Dass dieser Wohlstand auf der wirtschaftlichen Ausbeutung wie der kriegerischen Zerstörung der Herkunftsländer durch (post-)koloniale Praxen fußt und die deutsche wie europäische Politik damit Mitverursacher von Flucht und Verfolgung sind, wird natürlich nicht erwähnt. Vielmehr stellt Nobis, wie viele in der AfD und den ihr nahen Bewegungen wie PEGIDA, immer wieder Geflüchtete als eine Bedrohung dar. Die Flucht vieler Menschen wird dabei als geplante und quasi militärische Operation beschrieben. Lasst uns diesen rassistischen und verlogenen Müll nicht unwidersprochen hinnehmen und den Burschis lautstark ihre Veranstaltung vermiesen!

Burschis aus der Deckung holen – rechte, anti-feministische und rassistische Strukturen offen legen!

Die reaktionäre Allianz von AfD und „Alemannia Königsberg“ zerschlagen!

zum Bündnisaufruf