[KI] Mehr als 100 Personen bei der Eröffnung der Ausstellung „Homestory Deutschland“ in Kiel

Am Mittwochabend, den 16.10.2019, wurde die Ausstellung „Homestory Deutschland“ im Pop up Pavillon am Alten Markt in Kiel eröffnet. Mehr als 100 Personen sind der Einladung des Kollektivs – afrodeutscher Frauen*, von Kiel Postkolonial, der Zentralen Bildungs- und Beratungsstelle für Migrant*innen e.V., dem Projekt DISSkriminierung sowie des nara gefolgt und haben den eingehenden Worten von Tsepo Bollwinkel (Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland) und Aminata Touré (Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Sprecherin für Flucht, Migration, Frauenpolitik und Gleichstellung sowie Vizepräsidentin des schleswig-holsteinischen Landtags) gelauscht:

„Die Homestory Deutschland zeigt unendlich viele Akteur*innen, die zum ersten Mal in bestimmten Räumen waren und es bis heute sind.
.
Mit dieser Ausstellung zeigen wir, afrodeutsches, Schwarzes Leben in Deutschland. Wir gestalten diese Gesellschaft mit und wir haben ein Anrecht darauf gesehen und gehört zu werden.“

Musikalisch wurde der Abend begleitet von der wundervollen Binta.

Impressionen von der Eröffnung findet ihr u.a. beim Kollektiv – afrodeutscher Frauen*.

Wir bedanken uns bei allen, die bereits zur Eröffnungsveranstaltung den Weg in den Pavillon gefunden und mit uns einen wundervollen Abend verbracht haben. Einen besseren Auftakt hätten wir uns nicht vorstellen können! Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen und einen spannenden Austausch mit Euch!

Infos zum weiteren Programm findet ihr hier.