[KI] nara-café am 05.08.2019 zum Rechtsruck in Lateinamerika

Das nächste nara café findet am 05.08.2019 im Li(e)ber Anders (Iltisstraße 34) statt. Schwerpunktthema des Monats: Rechtsruck in Lateinamerika

Los geht´s um 18 Uhr

Kommt vorbei!

Nicht nur in den sog. (Industrie-)Ländern des globalen Nordens findet ein Rechtsruck statt. Auch in Lateinamerika etablieren sich neofaschistische Bewegungen, welche meistens eine lange Geschichte haben, die aber in den letzten vier Jahren besonders erstarkt sind. Ihre Beteiligung an der institutionellen Macht hat unmittelbare Konsequenzen: Diskriminierende Gesetztesreformen, eine sich verschärfende gesellschaftliche Ungleichheit, rechte Hetze in den Massenmedien und „reformierte“ Faschist*innen in der Realpolitik sind seitdem in vielen Ländern Lateinamerikas Alltag. Bezeichnend für diesen Prozess stehen u.a. Argentinien, Brasilien, Chile und Kolumbien. Zur Situation in diesen Ländern möchten wir einen kleinen Input geben.

Wenn Ihr interessiert seid, einen kleinen Überblick zur Lage in den Ländern zu hören, selbst einen Input dazu beitragen oder über das Thema diskutieren wollt, kommt gern zum nara-café am 05.08.2019 um 18 Uhr im LiLa.